Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Marco Rubio
    via REUTERS

    Ukraine-Gespräche in Paris 

    Zum Ende der Pariser Gespräche über einen Frieden in der Ukraine hat US-Außenminister Rubio von den Kriegsparteien baldige Fortschritte in den Verhandlungen gefordert. Andernfalls könnten die USA ihre Friedensbemühungen einstellen.
  • Auf dem Unabhängigkeitsplatz Majdan sind ukrainische Fahnen für gefallene Soldaten und zivile Opfer der russischen Invasion in der Ukraine vom Schnee bedeckt. (Archivbild)
    dpa

    Krieg gegen die Ukraine 

    Die Ukraine und Russland haben Hunderte Soldatenleichen ausgetauscht. Nach ukrainischen Angaben hat es bei russischen Angriffen auf mehrere Städte Tote und Verletzte gegeben. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Baumaschinen in einer Graphit-Mine in der Ukraine.
    EPA

    Geplantes Rohstoffabkommen 

    Der erste Versuch war in einem Eklat geendet. Doch laut US-Präsident Trump könnte schon in der kommenden Woche das Rohstoffabkommen mit der Ukraine stehen. Als Zwischenschritt unterzeichneten beide Länder nun eine Absichtserklärung.
  • Ein Bildschirmbild der Freiheitsstatue begrüsst ankommende Reisende auf einer Rolltreppe des Flughafens LaGuardia, New York, USA
    dpa

    Seit Trumps Amtsübernahme 

    Nachdem Deutsche bei der Einreise in die USA festgesetzt wurden, ist die Verunsicherung groß. Die Nachfrage nach USA-Reisen bricht ein, Veranstalter warnen vor Panikmache. Das Auswärtige Amt spricht von Einzelfällen. Von Ruth Kirchner.
  • Kilmar Abrego Garcia und Chris Van Hollen
    Press Office Senator Van Hollen, via AP

    Kritik an Trump-Politik 

    Aus Protest gegen die unrechtmäßige Abschiebung eines Migranten ist der demokratische Senator Van Hollen nach El Salvador gereist, um sich für die Freilassung einzusetzen. Treffen durfte er ihn auch. Ein Bundesrichter kritisierte die Trump-Regierung.
  • Donald Trump und Giorgia Meloni
    REUTERS

    Meloni bei Trump 

    US-Präsident Trump und Italiens Regierungschefin Meloni demonstrierten bei ihrem Treffen Einigkeit - und gaben sich betont zuversichtlich in Sachen Handelsabkommen. Er glaube "zu 100 Prozent" an einen Deal, sagte Trump. Von C. Kühntopp.
  • Karfreitagsprozession in der Altstadt von Jerusalem
    AP

    Karfreitagsprozession 

    Kreuze prägten das Bild der Jerusalemer Altstadt am Karfreitag. Christen aller Konfessionen zogen über die Via Dolorosa, um den Leidensweg Christi nachzugehen. In Rom finden viele Termine an Ostern diesmal ohne den Papst statt.
  • Angriff auf den Jemen
    ARD-aktuell

    Angriff im Jemen 

    Im Jemen hat das US-Militär nach eigenen Angaben einen von den Huthi kontrollierten Ölhafen zerstört. Ziel des Angriffs sei gewesen, der Miliz eine wichtige Finanzierungsquelle zu nehmen. Huthi-nahe Medien berichten von mindestens 38 Toten.
  • Mitglieder der Terrormiliz Hamas in Chan Junis.
    picture alliance/dpa/AP

    Naher Osten 

    Die Terrormiliz Hamas hat den jüngsten israelischen Vorschlag für eine Waffenruhe abgelehnt und fordert ein "umfassendes Abkommen" zur Beendigung des Kriegs. Laut einem Bericht hat die US-Regierung begonnen, Hunderte Soldaten aus Syrien abzuziehen.
  • Lars Klingbeil
    AFP

    Nach Äußerungen zur AfD 

    Nach den Aussagen von Unionsfraktionsvize Spahn zum Umgang mit der AfD gibt es weiter viel Kritik aus der SPD. "Unnötig und falsch" sei die Debatte, sagt auch SPD-Chef Klingbeil - und spricht von einem "Foulspiel" gegen CDU-Chef Merz.
  • Mitarbeiter der S-Bahn-Wache Hamburg
    dpa

    Vor allem im Regionalverkehr 

    Zugbegleiter, Reinigungskräfte oder auch Kundenberater der Bahn werden immer wieder Ziel von gewaltsamen Angriffen. Mitarbeiter werden nun weiter verstärkt mit Bodycams ausgestattet.
  • Die Tiefebene im Berliner Hauptbahnhof ist gesperrt
    dpa

    Zugverkehr über Ostern eingeschränkt 

    Seit Wochen werden am Berliner Hauptbahnhof zusätzliche Weichen und Signale eingebaut. Der Zugverkehr ist deshalb teilweise eingeschränkt - über Ostern wird die unterste Ebene ganz gesperrt. Viele Fernzüge halten trotzdem am Hauptbahnhof.
  • Zwei Industriearbeiter in einer Werkshalle
    dpa

    IW-Umfrage 

    Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise. Die Industrie ist besonders betroffen. Das könnte in diesem Jahr viele Arbeitsplätze kosten, zeigt eine aktuelle Umfrage des IW Köln.
  • Die ostfriesische Insel Borkum.
    dpa

    Klimaneutral bis 2030 

    Die ostfriesische Insel Borkum möchte in fünf Jahren bei der Energieversorgung klimaneutral sein. Das dürfte eng werden, dennoch ist die Insel ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Von Birgit Stamerjohanns.
  • Ein Bewohner der North Sentinel Island schießt mit Pfeil und Bogen auf den Helikopter, der nach dem Tsunami im Jahr 2004 über die Insel fliegt.
    dpa

    Indiens Andamanen 

    Weil er versucht hat, mit dem streng abgeschirmten Volk auf einer der Andamanen-Inseln in Kontakt zu treten, sitzt ein YouTuber in Indien in Haft. Warum wird das Volk der Sentinelesen so geschützt? Von Lena Bodewein.
  • Display in einem Tesla
    dpa

    Sammelklage in den USA 

    Tesla kommt nicht aus den Negativschlagzeilen: Dem E-Autobauer wird vorgeworfen, die Kilometerzähler in seinen Fahrzeugen manipuliert zu haben. Das Ziel: schneller endende Garantien und dadurch höhere Reparatureinnahmen.
  • Eine Mine in der Demokratischen Republik Kongo.
    AFP

    Konflikt mit Rebellen 

    Neue Akteure mischen im Konflikt im Kongo mit: Ex-Präsident Kabila ist zurück und setzt die Regierung unter Druck. Doch die könnte Unterstützung aus den USA bekommen - gegen Zugang zu Rohstoffen. Von Naveena Kottoor.
  • Menschen auf einer mit Schlamm bedeckten Straße vor einem zerstörten Haus in Lauriano, Region Piermont.
    dpa

    Nach starken Niederschlägen 

    Bei den Unwettern in Norditalien ist die Zahl der Toten auf drei gestiegen. Teils entspannt sich die Wetterlage wieder. Der Schweizer Ort Zermatt kämpft aber weiter mit Schneemassen.
  • Auf diesem vom italienischen alpinen Rettungskorps veröffentlichten Foto arbeiten Retter an der zertrümmerten Gondel der Seilbahn auf den Berg Faito bei Neapel in Süditalien.
    Soccorso Alpino e Speleologico/Soccorso Alpino e Speleologico/AP/dpa

    Nahe Neapel 

    In der Nähe der italienischen Großstadt Neapel ist die Gondel einer Seilbahn abgestürzt, vier Menschen kamen ums Leben. Offenbar war das Zugseil gerissen. Die Insassen der zweiten Gondel mussten abgeseilt werden.
  • 5. Juni 1968: US-Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy bei einer Rede. Kurz darauf wird er im Ambassador Hotel in Los Angeles erschossen.
    AP

    Ab sofort einsehbar 

    In den USA sind jetzt viele Akten zum Attentat auf Robert F. Kennedy einsehbar. Der demokratische Senator und Bruder des ebenfalls ermordeten Präsidenten John F. Kennedy war 1968 erschossen worden.