Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Abgestürzter Embraer ERJ-190AR
    via REUTERS

    Flugzeugabsturz in Kasachstan 

    Was führte zum Absturz des Flugzeugs in Kasachstan? Und warum war die Maschine so weit von ihrer eigentlichen Route entfernt? Antworten könnten die Flugschreiber geben, die nun gefunden wurden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
  • Eine zerstörte Hotelanlage auf der thailändischen Insel Ko Phi Phi nach dem Tsunami 2004
    dpa

    Tsunami in Asien vor 20 Jahren 

    Vor genau 20 Jahren traf ein verheerender Tsunami die Küsten mehrerer asiatischer Länder. Etwa 230.000 Menschen starben, unter ihnen auch Hunderte Deutsche. Jennifer Johnston hat Überlebende getroffen.
  • Eine Frau klammert sich in Banda Aceh (Indonesien) nach dem Tsunami an Trümmerteile.
    AP

    Flutkatastrophe von 2004 

    Nie zuvor in der Geschichte richtete ein Tsunami so verheerende Zerstörungen an wie 2004 im Indischen Ozean. Hunderttausende Menschen wurden getötet, ganze Landstriche in vielen Ländern verwüstet. Rückblick auf eine Jahrhundertkatastrophe.
  • Am Strand von Pattinapakkam in Chennai werden Blumen gestreut
    AFP

    Katastrophe vor 20 Jahren 

    Vor genau 20 Jahren traf ein Tsunami auf die Küsten im Indischen Ozean. Etwa 230.000 Menschen kamen dabei ums Leben - ein Großteil davon in Indonesien. In den betroffenen Ländern wird heute der Opfer gedacht.
  • Ursula von der Leyen
    EPA

    EU-Handelspolitik 

    Die EU bereitet sich auf das kommende Jahr vor - und damit auf mögliche Konflikte mit ihren wichtigsten Handelspartnern. Europa fühlt sich gut gerüstet. Damit könnte sich Europas mächtigste Frau weiter profilieren. Von Jakob Mayr.
  • Syrische Dschihadisten in Damaskus
    AP

    Unruhen in Syrien 

    In Syrien haben mutmaßliche Anhänger des gestürzten Diktators Assad 14 Polizisten getötet. Auch drei Angreifer sollen erschossen worden sein. In mehreren Orten gibt es Proteste der Mitglieder der alawitischen Minderheit.
  • Das Tor zur Altstadt von Sanaa mit Bannern, die den "Tod" der USA und Israels beschwören.
    ARD Kairo

    Jemens Solidarität mit Palästinensern 

    Die Huthi-Miliz im Jemen setzt weiter auf Aggression gegen Israel und dessen Verbündete. Im Land aber schwelt die Sorge, zu einem zweiten Libanon oder Gazastreifen zu werden. Das Leid in der Bevölkerung ist schon jetzt groß. Von Anna Osius.
  • Ein brennendes Auto von Journalisten, das von Israel bombardiert worden sein soll.
    REUTERS

    Lage im Nahen Osten 

    Die israelische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben Terroristen der Hamas in Gaza-Stadt angegriffen. Bei weiteren Angriffen im Gazastreifen sollen fünf Journalisten getötet worden sein. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ein Mann in Damaskus blickt auf ein Feuer, in dem sichergestellt Drogen vernichtet werden
    AFP

    Syrien 

    Für das Assad-Regime war der Handel mit Drogen eine wichtige Einnahmequelle. Gleich nach dessen Sturz begannen die neuen syrischen Machthaber mit dem Kampf gegen den Drogenhandel. Nun vernichteten sie einen großen Fund in Damaskus.
  • Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis
    dpa

    Gesetzliche Kassen 

    Auf einen Facharzttermin müssen gesetzlich Versicherte deutlich länger als Privatpatienten warten. Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen fordert nun ein Ende der Diskriminierung - und hat eine konkrete Idee.
  • Polizisten ermitteln an einem umgestürzten Fahrzeug.
    dpa

    ADAC-Schätzung für 2024 

    2024 sind laut einer Schätzung des ADAC etwas weniger Menschen im Verkehr gestorben als noch 2023. Ihre Zahl sank auf 2760. Dennoch sei das angestrebte Ziel, die Zahl der Verkehrstoten bis 2030 um 40 Prozent zu reduzieren, in weiter Ferne.
  • Aktenregal
    picture alliance/dpa

    Empfehlungen des Normenkontrollrats 

    Aktenordner statt digitalem Management, neue Vorschriften statt weniger Bürokratie: Wenn eine neue Bundesregierung das nicht endlich anpacke, drohe ein "Kollaps der öffentlichen Verwaltung", warnt der Nationale Normenkontrollrat.
  • Eine zerrissene ukrainische Flagge hängt an einem Draht vor einem Wohnhaus, das während des russischen Angriffskrieges in der südukrainischen Hafenstadt Mariupol am 14. April 2022 zerstört wurde.
    REUTERS

    Krieg gegen die Ukraine 

    Das ukrainische Militär hat eigenen Angaben zufolge 20 von insgesamt 31 russischen Drohnen abgefangen. Mehrere Orte in der russischen Region Belgorod sind nach ukrainischen Angriffen ohne Strom. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ausgebranntes Gebäude in Maputo
    AFP

    Nach umstrittenem Wahlergebnis 

    Die Unruhen nach den umstrittenen Wahlen in Mosambik halten an. Bei einem Gefängnisaufstand flohen mehr als 1500 Häftlinge, 33 wurden getötet. Bei Ausschreitungen in mehreren Städten kamen zahlreiche Menschen ums Leben.
  • Transformatorenstation des Unterseekabels zwischen Estland und Finnland (Archivbild)
    via REUTERS

    Zwischen Finnland und Estland 

    Zwischen Estland und Finnland ist ein Unterseekabel ausgefallen. Die Verbindung mit dem Namen EstLink 2 wurde vom Netz genommen. Die Hintergründe für die Störung sind unklar.
  • König Charles III.
    dpa

    Weihnachtsansprache von König Charles III. 

    Für das britische Königshaus war 2024 ein schwieriges Jahr, geprägt von schweren Erkrankungen. In seiner Weihnachtsansprache bedankte sich König Charles III. beim medizinischen Personal - an einem symbolischen Ort. Von Gabi Biesinger.
  • Menschen tragen eine Schriftrolle.
    Dormitio Abteil Jerusalem

    Wallfahrt nach Bethlehem 

    In der Weihnachtsnacht haben sich Mönche mit einer Schriftrolle mit mehr als 100.000 Namen auf den Weg von Jerusalem nach Bethlehem gemacht. Eine Tradition, die trotz des Krieges weiterlebt - und durch ihn neue Bedeutung erfährt. Von Anne Armbrecht.
  • Spiralgalaxie ESO 364-G03
    picture alliance/dpa/Esa/Euclid Consortium

    Kosmischer Kalender 

    Vom Urknall bis zum Ampel-Ende in 365 Tagen: Wenn man die Geschichte des Universums auf ein Jahr herunterbricht, ergeben sich neue Perspektiven - und die Erkenntnis, dass wir Menschen ziemlich spät dran waren. Von Constanze Fett und Ralf Kölbel.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Menschen blicken auf dem Berg Qasioun über die syrische Hauptstadt Damaskus.
    AFP

    Blickpunkte 

    Blickpunkte - Bilder des Tages, 26.12.24