Jetzt kostenlos abonnieren!

80er - 90er - 100% Rock: Drei Stunden Classic Rock, Melodic Rock, Grunge oder AOR - lautstark, zeitlos, voller Energie und Gefühl.

"100% Rock"-Podcast in der ARD Audiothek

RSS-Feed
Oder abonnieren Sie unseren Podcast direkt in einer Podcatcher-Software. Dazu kopieren Sie bitte diesen Link in die Podcatcher-Software Ihres Vertrauens.

https://www.rbb888.de/podcast/100ProzentRock.xml/feed=podcast.xml

Sendungen Zum Nachhören

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 27.03.2025

Was liegt näher, als eine Hard Rock Band in der Schweiz nach der beeindruckenden Felsformation im Herzen des Landes, dem Gotthardmassiv zu benennen? So geschehen 1990 in Lugano, als Gitarrist Leo Leoni und Sänger Steve Lee ihre Band Krak in Gotthard umtauften und damit eine unglaubliche Erfolgsgeschichte lostreten sollten. Gleich das erste Album zündete und landete auf Platz 5 der nationalen Charts. Die Band spielte im Vorprogramm von Magnum, Victory und Bryan Adams, ging mit Deep Purple und Europe auf Tour und heizte für Bon Jovi und AC/DC ein.
Nach dem tragischen Unfalltod von Sänger Steve Lee im Oktober 2010 verkündete die Band nach einjähriger Trauerzeit den Neuanfang mit Sänger Nic Maeder.
Bis heute haben Gotthard 17 Nummer-Eins-Alben veröffentlicht und sich als wandlungsfähige aber beständige Größe in der europäischen Rockszene etabliert. Nach fünfjähriger Schaffenspause ist jetzt das neue Album “Stereo Crush“ erschienen, mit ausgesuchten Songs in 100% Rock zu hören: “Thunder & Lightning“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 20.03.2025

“Turn Up Your Radio“: Die schwedische AOR-Band Perfect Plan um Sänger Kent Hilli orientiert sich auch auf ihrem vierten Studio-Album “Heart Of A Lion“ an ihren großen Vorbildern aus den 80ern wie Survivor, Foreigner, Europe oder Whitesnake, hat aber längst zu einem eigenen, unverwechselbaren Sound aus Melodien, Riffs und Hooks und der großartigen Stimme von Kent Hilli gefunden und sich inzwischen im Melodic-Rock-Genre als neuer Goldstandard etabliert.

Weitere gute Gründe, das Radio lauter zu machen, liefert 100% Rock z.B. auch mit Robin McAuleys neuem Solo-Album “Soulbound“. Der gebürtige Ire überzeugte schon in den 80ern und 90ern als Rocksänger der alten Schule in der McAuley Schenker Group mit dem ehemaligen Scorpions- und UFO-Gitarristen Michael Schenker, bei der Supergroup Black Swan mit Reb Beach, Jeff Pilson und Matt Starr und auf seinen ersten drei Solo-Alben seit 1999.

Die Veröffentlichung des inzwischen vierten Albums von Dorothy um Sängerin Dorothy Martin aus Los Angeles ist zwar auf den 25. April verschoben, aber wir hören trotzdem schon mal ‘rein in “The Way“ und haben u.a. die aktuelle Single “Tombstone Town“ mit Gast-Gitarrist Slash von Guns N’ Roses am Start.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 13.03.2025

“It’s My Life“: Jon Bon Jovi plant, das letzte Bon Jovi-Album “Forever“, das im Juni 2024 erschien, noch einmal als Duett-Version zu veröffentlichen. Wegen seiner Stimmband-Operation konnte die Band seinerzeit nicht auf Tour gehen, um das Album zu bewerben. Auch das hofft der 63-jährige Sänger dann nachholen zu können.

Der ehemalige Dokken-Gitarrist George Lynch ist mit seiner Band Lynch Mob nach 35 Jahren auf Abschieds-Tour. “The Final Ride“ wird auch der Titel eines letzten Studio-Albums sein. Außerdem soll es noch eine Live-Scheibe inklusive DVD geben. Aber der 70-jährige Gitarren-Meister denkt natürlich nicht an Ruhestand, ganz im Gegenteil: Aktuell arbeitet er an neuem Material mit The End Machine und am dritten Heavy-Hitters-Werk (jeweils mit Foreigner-Bassist Jeff Pilson), und er plant eine Platte, auf der er verschiedene Genres und Stilistiken zu etwas völlig Einzigartigem verbinden will.

In 100% Rock gibt es heute außerdem einen Vorgeschmack auf das neue Solo-Album “Pushed To The Edge“ des Deep-Purple-Keyboarders Don Airey, das Ende des Monats erscheint, und wir hören in “!Brincamos!“ von Tito & Tarantula ‘rein, das die Kult-Band aus Los Angeles pünktlich zur morgigen Veröffentlichung live und in Farbe vorstellen wird – im Berliner Metropol am Nollendorfplatz in Schöneberg: “After Dark“!

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 06.03.2025

“Rebel Yell“: Billy Idol, britischer Edel-Punk, der Anfang der 80er Jahre über das Sprungbrett USA mit Hits wie “White Wedding“, “Flesh For Fantasy“, “Eyes Without A Face“ und “Dancing With Myself“ international berühmt-berüchtigt wurde, hat nach über zehn Jahren ein neues Album am Start. “Still Dancing“ soll am 25. April erscheinen mit Gastauftritten von Avril Lavigne und Joan Jett. Bei der anschließenden Sommer-Tour “It’s A Nice Day To … Tour Again“ durch Europa steht Berlin bisher allerdings nicht auf dem Programm.

Das ursprünglich für morgen (7.03.) angekündigte zweite gemeinsame Album von Adrian Smith (Iron Maiden) und Richie Kotzen (The Winery Dogs) “Black Light/White Noise“ ist auf den 4. April verschoben worden. Schon Mitte dieses Monats kommen aber die neuen Werke von Ricky Warwick (Black Star Riders), Dorothy mit Sängerin Dorothy Martin, Tito & Tarantula (“After Dark“) und Simon McBride (Deep Purple). Die Kult-Band aus dem 90er-Jahre-Kino-Schocker “From Dusk Til Dawn“ wird dann das Metropol am Nollendorfplatz in Schöneberg rocken, während Ende des Monats der neue Deep-Purple-Gitarrist Simon McBride sich die Ehre mit seinem eigenen Trio im Columbia-Theater in Tempelhof geben wird.

Und: Premiere in 100% Rock: “Make Up Your Mind“, die brandneue Single von Bryan Adams erscheint am 7.03. als Vorbote auf sein neues Album “Roll With The Punches“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 27.02.2025

“Er ist nicht mein Präsident, ich bin aus Amerika“, sang Mitch Ryder in den 80ern, nachdem damals der ehemalige Schauspieler Ronald Reagan ins Weiße Haus eingezogen war. Der Sänger mit der rauen Soul-Stimme aus Michigan war schon in den 60ern mit seiner Band, den Detroit Wheels, populär geworden. Nach einem skandalträchtigen Fernseh-Live-Auftritt beim WDR-“Rockpalast“ wuchs in den 80ern seine Fangemeinde in Europa und speziell in Deutschland, Tourneen rund um seinen Geburtstag Ende Februar wurden zur jährlich wiederkehrenden Routine. Seit Mitte der 90er war die Berliner Blues-Rock-Band Engerling an seiner Seite.

Gestern (am 26. Februar) hat Mitch Ryder seinen 80. Geburtstag gefeiert, und gerade ist sein jüngstes Album “With Love“ erschienen, das der unverwüstliche Rocker am kommenden Donnerstag, den 6. März auch im Berliner Frannz-Club vorstellen wird.

In 100% Rock freuen wir uns außerdem auf ein heißes Berliner Rock-Frühjahr mit Konzerten von Lenny Kravitz, Tito & Tarantula, The Dead Daisies, Elles Bailey und Thundermother.

Und wir feiern die 80er und die 90er mit Roachford, Foo Fighters, Queen, ZZ Top, Survivor, Eagles, Journey, David Lee Roth, U2, Heartland, Tangier, Colin James, Robert Plant, Pat Benatar, Kim Mitchell und Green Day: “When I Come Around“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 20.02.2025

Wir trotzen der winterlichen Kälte und heizen musikalisch ordentlich ein mit jeder Menge Krachern aus den 80ern und aus den 90ern von u.a. Survivor, Van Halen, Lita Ford, Coney Hatch, Little Caesar, James Christian, Night Ranger, Honeymoon Suite, Bon Jovi, EMF, Nirvana, Joan Osborne, The Black Sorrows, Joe Cocker und Richard Marx.

Wir feuern die Vorfreude an auf ein heißes Rock-Frühjahr in Berlin mit Konzerten von The Night Flight Orchestra, Mitch Ryder, The Dead Daisies, Skunk Anansie, Thundermother, Simon McBride und Lita Ford.

Und wir freuen uns auf demnächst erscheinende neue CDs von Gotthard, Ricky Warwick, Simon McBride, Mitch Ryder, Dorothy, Smith/Kotzen und von Robin McAuley: “Soulbound“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 13.02.2025

Happy Birthday, Peter Gabriel! Der ehemalige Genesis-Sänger und Ausnahmekünstler feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Nach seinem Ausstieg bei der damals sehr erfolgreichen Progressive Rockband Genesis (mit Phil Collins und Mike Rutherford) Mitte der 70er Jahre kam seine Solo-Karriere erst nur schleppend in Gang, erreichte aber 1986 einen künstlerischen und kommerziellen Höhepunkt mit dem Album “So“ und den Hits “Sledgehammer“ und “Don’t Give Up“. Das im Stop-Motion-Verfahren produzierte Video zu “Sledgehammer“ wurde zu einem der meistgespielten Clips auf MTV und wurde mit insgesamt neun Awards ausgezeichnet – bis heute Rekord.

Trotz dieses Erfolgs zog sich Peter Gabriel immer wieder aus der Öffentlichkeit zurück, gründete sein eigenes Studio Real World und ein angeschlossenes Label, förderte Musiker und Künstlerinnen aus anderen Teilen der Welt und setzt sich bis heute für Frieden, Menschenrechte und Nachhaltigkeit ein. Sein letztes Album “i/o“ erschien 2023, das er auch live in der Berliner Waldbühne vorstellte.

In 100 % Rock gibt’s heute außerdem u.a. Manic Street Preachers, Santana, Thundermother, Thunderhead, Deep Purple, Europe, Simon McBride, AC/DC, Larkin Poe, The Black Crowes, The New Roses, Aerosmith, Dorothy, Lenny Kravitz, Sammy Hagar, Treat, The Struts, Night Ranger und Power Station: “Get It On“!

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 06.02.2025

Die Rolling Stones wurden gerade mit einem Grammy für “Hackney Diamonds“ als “Bestes Rockalbum 2024“ ausgezeichnet, sagten aber gleichzeitig eine mutmaßlich geplante Europatournee für dieses Jahr ab. Die soll im nächsten Jahr nachgeholt werden. Den Preis nahm Produzent Andrew Watt im Namen der Stones entgegen. Der 34-jährige Produzent aus New York war auch für das ebenfalls nominierte Pearl-Jam-Album “Dark Matter“ verantwortlich. Die Band aus Seattle um Eddie Vedder ging aber genauso leer aus wie Billie Joe Armstrong und Green Day aus Kalifornien mit “Saviors“ und The Black Crowes aus Atlanta / Georgia mit “Happiness Bastards“.
Die legendäre australische Rockband AC/DC um Gitarrist Angus Young und Sänger Brian Johnson verlängert überraschenderweise ihre aktuelle “Power Up“-Tournee durch Europa und rockt am Montag, den 30. Juni nach zehn Jahren auch wieder das Berliner Olympiastadion. Am morgigen Freitag (7.02.25) beginnt der allgemeine Vorverkauf.
Die Fans können sich auf eine gewohnt schnörkellose und schweißtreibende Mitsing-Show verlassen, die keinen Gassenhauer auslässt – von “Highway To Hell“ über “Thunderstruck“ bis zu “Witch’s Spell“ vom letzten Nummer-Eins-Album “Power Up“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 30.01.2025

Pünktlich zur Veröffentlichung der 40-jährigen Jubiläumsausgabe von Tina Turners “Private Dancer“-Album am 21. März ist jetzt ein bisher “verschollener“ Song von damals aufgetaucht: “Hot For You Baby“. Einer ihrer ersten Hit-Lieferanten (“Proud Mary“) John Fogerty ist heute Abend / Nacht beim großen “Fire Aid“-Benefizkonzert in Los Angeles dabei.

In 100 % Rock stellen wir außerdem das gerade erschienene neue Album “Bloom“ von Larkin Poe aus Atlanta / Georgia vor. Im November kommen die Schwestern Rebecca und Megan Lovell mit ihrer Band dann zurück nach Berlin (1.11. Tempodrom).
Mit seinem neuen Album “With Love“ kommt auch das Rock-Urgestein Mitch Ryder aus Michigan Anfang März zurück nach Berlin, nachdem er Ende Februar seinen 80. Geburtstag gefeiert hat.

Und wir rocken durch die 80er und 90er u.a. mit Aerosmith, Joan Jett & The Blackhearts, Little Angels, The Black Crowes, Nirvana, Bon Jovi, EMF, Michael Bolton, U2, Europe, Foo Fighters, Alanis Morissette, R.E,M und Guns N’ Roses: “Welcome To The Jungle“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 23.01.2025

“Fire Aid“: Während die verheerenden Brände in Los Angeles gerade wieder neu entflammen, ist für den 30. Januar ein gigantisches Benefiz-Konzert geplant, um den Opfern kurzfristig zu helfen und zukünftige Brandpräventionsmaßnahmen zu finanzieren. Das Konzert soll zeitgleich in zwei Mehrzweckhallen, dem Intuit Dome und dem Kia Forum stattfinden. Auf mehreren Plattformen soll das Ereignis als Live-Stream zu verfolgen sein. Ob das auch in Deutschland möglich sein wird, ist noch nicht klar. Zugesagt haben bisher rund 30 Künstlerinnen und Bands, darunter Alanis Morissette, The Black Crowes, Earth, Wind & Fire, Green Day, John Fogerty, Joni Mitchell, Red Hot Chili Peppers, Pink, Rod Stewart, Stevie Nicks und Stevie Wonder. Sting, der als einziger Künstler auch schon 1985 beim namensgebenden “Live Aid“-Konzert im Londoner Wembley-Stadion dabei war, musste allerdings auf ärztlichen Rat hin gerade alle geplanten Auftritte kurzfristig absagen.

In 100% Rock freuen wir uns auf die anstehenden Berlin-Konzerte von Alanis Morissette, Lenny Kravitz, Lainey Wilson, Melissa Etheridge, Bruce Springsteen, Larkin Poe, Glenn Hughes, Lita Ford, Mitch Ryder und Elles Bailey.

Und wir feiern die 80er und 90er mit Titeln von Journey, Tyketto, INXS, Spin Doctors, Pearl Jam, Harem Scarem, Kingdom Come, Jimmy Barnes, Whitesnake, Soundgarden, Captive Heart, Pat Benator und John Mellencamp: “Where The World Began“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 16.01.2025

Andrew Roachford aus London startete Ende der 80er sehr vielversprechend mit seiner eigenen Band und einer groovenden Mischung aus Rock, Funk und Soul in die 90er mit Titeln wie “Cuddly Toy“, “Kathleen“ oder “Family Man“. In diesem Jahr feiert der Sänger mit der warmen, rauen Stimme 15-jähriges Jubiläum als Frontmann (zusammen mit Tim Howar) bei Mike & The Mechanics, mit denen er am Sonntag, den 4. Mai im Tempodrom auftritt – präsentiert von rbb 88.8.

Robert Palmer sang anfangs seiner Karriere ebenfalls im Duett mit Elkie Brooks bei der britischen Blues-Rock-Band Vinegar Joe, bevor er in den 80er Jahren mit seiner Mischung aus Rock, Reggae und Elektronik und Hits wie “Johnny And Mary“, “Addicted To Love“ oder “Simply Irrestistible“ als Solo-Künstler erfolgreich war. Am Sonntag wäre Robert Palmer 75 Jahre alt geworden, aber er starb mit nur 54 Jahren im September 2003 in Paris an einem Herzinfarkt.

In 100% Rock feiern wir auch heute die 80er und die 90er mit großartigen Songs von u.a. Pat Benatar, INXS, ZZ Top, Coney Hatch, Nirvana, Lee Aaron, Hardline, Michael Monroe, Alanis Morissette, Guns N’ Roses, Red Dawn, Kim Mitchell und The Rolling Stones: “It’s only Rock‘n’Roll, but we like it!“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 09.01.2025

Mr. Big, die Hardrock-Band aus Los Angeles, die 1991 mit der akustischen Ballade “To Be With You“ international erfolgreich wurde, verabschiedete sich im vergangenen Jahr mit einem letzten Album “Ten“ und ihrer “The Big Finish“-Tour.
Sänger Eric Martin hatte schon früh begonnen, auch Solo-Alben zu veröffentlichen und sich in anderen Projekten zu engagieren, wie z.B. 2004 in der Tak Matsumoto Group des japanischen Gitarristen, zu der auch der Night-Ranger-Bassist und Sänger Jack Blades und die Schlagzeugerin Cindy Blackman (seit 2010 Ehefrau von Carlos Santana) gehörte.
Nach 20 Jahren hat dieses “All Star“-Projekt nun ein zweites Album “TMG II“ veröffentlicht, bei dem der Guns N’ Roses-Schlagzeuger Matt Sorum mit von der Partie ist.

Auch der umtriebige Gitarrist George Lynch (Ex-Dokken, Lynch Mob, The End Machine, Sweet & Lynch, Dirty Shirley) kam Ende letzten Jahres mit einem neuen Album um die Ecke: “The Garden Of Earthly Delights“, das er als Casandra’s Crossing mit der singenden Gitarristin Casandra Carson (Paralandra) eingespielt hat.

Für den beliebten Rock-Sound der 80er und 90er sorgen heute in 100% Rock u.a. Journey und Steelhouse Lane, Billy Idol und Alanis Morissette, Billy Squier und Skunk Anansie, Lita Ford und David Lee Roth: “A Little Ain’t Enough“!

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 02.01.2025

“Don’t Look Back“: Das ist leichter gerockt, gesungen und gesagt als getan… Auch im neuen Jahr schwelgen wir gerne in Erinnerungen an die rockigen 80er und 90er Jahre mit u.a. Streets, Guns N’ Roses, U2, Tito & Tarantula, John Waite, Foo Fighters, Joan Jett & The Black Hearts, Joe Cocker, Kim Mitchell, Manic Street Preachers, Von Groove und Joe Lynn Turner.

Und wir checken schon mal die ersten Termine im Berliner Rock-Konzert-Kalender für 2025 – mit Lenny Kravitz, Prime Circle, Simon McBride, Wishbone Ash, Glenn Hughes, The Night Flight Orchestra, Skunk Anansie, Tremonti, Thundermother, Those Damn Crows und Larkin Poe: “New Horizons“!

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 19.12.2024

Heute rockt Anke Friedrich den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: "100% Let The Good Times Roll!"

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 12.12.2024

“Bring On The Light“: Wir bringen Licht und musikalische Hitze in die dunkle und kalte Jahreszeit mit Rock aus unseren Lieblingsjahrzehnten, den 80ern und 90ern von u.a. Spin Doctors, Honeymoon Suite, Michael Bolton, Alanis Morissette, Pearl Jam, Pat Benatar, John Waite, Lita Ford, Van Halen, Billy Idol, Soundgarden, Coney Hatch, Red Hot Chili Peppers, Winger und Strangeways.

Und wir lauschen in die unmittelbare Zukunft des neuen Jahres mit anstehenden Konzerten und Veröffentlichungen von z.B. Lenny Kravitz, Thundermother, Slash featuring Myles Kennedy & The Conspirators, Night Flight Orchestra, Black Country Communion, Those Damn Crows, Tremonti, Elles Bailey, Prime Circle und Tame The Abyss: “Come Alive“!

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 05.12.2024

“Somedays I Only Want To Rock & Roll“: Diesem zeitlosen Bekenntnis der Londoner Band FM um Sänger und Gitarrist Steve Overland, die in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum feiern, folgen wir auch heute wieder gerne in 100% Rock.
Wir freuen uns auf Lenny Kravitz, Melissa Etheridge, Skunk Anansie, The Hooters, Lainey Wilson und Larkin Poe, die im kommenden Frühjahr, Sommer und Herbst für Konzerte zurück nach Berlin kommen.
Wir erinnern an den großartigen John Miles (“Music Was My First Love“), der bis zu ihrer Abschiedstournee 2009 Tina Turners Gitarrist und Musical Director war und dessen Todestag sich heute zum dritten Mal jährt.
Und wir rocken den Rest des Abends mit unvergessenen Songs aus den 80ern und 90ern von u.a. Aerosmith, U2, Tyketto, Bryan Adams, INXS, Jimmy Barnes, Lee Aaron, Heartland, The Black Crowes, R.E.M., Steelhouse Lane, Night Ranger und Guns N’ Roses: “Welcome To The Jungle“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 28.11.2024

Das Rockjahr 2024 klingt langsam aus und birgt noch jede Menge Überraschungen: The Edge von U2 verrät, dass die Band wieder im Studio ist – mit Schlagzeuger Larry Mullen Jr. nach dessen Operation und mit ihrem bewährten Produzenten Brian Eno, um an “irrer Science-Fiction-artiger irischer Volksmusik“ zu arbeiten. Das klingt spannend, wenn auch leicht befremdlich, aber verheißungsvoll fürs neue Jahr.

Gerade erschienen ist das erste Album der “Supergroup“ Silverlites, für die sich R.E.M.-Gitarrist Peter Buck, Rich Robinson von The Black Crowes und der Singer/Songwriter Joseph Arthur zusammengetan haben. Das Ergebnis klingt zwar auch mehr nach Folk als nach Rock, findet aber trotzdem seinen Weg in den 100% Rock-Kosmos.

Und natürlich präsentieren wir auch die gerade erschienene erste Single aus dem für März 2025 angekündigten Album “Black Light / White Noise“ vom Duo Smith/Kotzen. Der Iron-Maiden-Gitarrist Adrian Smith und The Winery-Dogs-Gitarrist und -Sänger Richie Kotzen hatten 2021 ihr gemeinsames Debüt veröffentlicht.

Für das 80er/90er Rock-Feeling sorgen heute Abend u.a. Melissa Etheridge, Russ Ballard, Joe Cocker, Pat Benatar, Harem Scarem, Richard Marx, The Clash, Billy Idol, Frank Marino, Nirvana, Survivor und John Miles: “What Goes Around“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 21.11.2024

Guns N’ Roses-Gitarrist Slash gibt ein überzeugendes Gastspiel auf dem aktuellen Album “You Still Got Me“ der mal wieder umwerfenden kalifornischen Sängerin und Pianistin Beth Hart. Bei ihrem morgigen (22.11.) Konzert in der Berliner Max Schmeling Halle werden sie und ihre Band die Fans aber auch ohne prominente Unterstützung begeistern.

Gleichzeitig kündigt Alter Bridge-Sänger Myles Kennedy an, dass er mit Slash bereits an neuen Songs für das nächste Album mit der gemeinsamen Band The Conspirators arbeitet.
The New Roses aus Wiesbaden haben erst kürzlich wieder geliefert mit ihrem inzwischen sechsten Album “Attracted To Danger“, mit dem sie morgen (22.11) zurück nach Berlin kommen, um ihren angestammten Club, das Hole 44 in Neukölln zu rocken.

Dorthin zieht es am 3. Dezember auch wieder Blues Pills aus Schweden mit der tollen Sängerin Elin Larsson, die während der Aufnahmen zum neuen Album “Birthday“ Mutter geworden ist.
Und für 2025 haben sich u.a. bereits Superstar Lenny Kravitz, die Londoner Crossover-Institution Skunk Anansie mit Sängerin Skin und das Schwestern-Duo Larkin Poe aus Georgia für Konzerte in Berlin angekündigt.

Für den authentischen 80er/90er Rock-Soundtrack sorgen heute Abend in 100% Rock außerdem u.a. Bon Jovi, Jimmy Barnes, Spin Doctors, John Mellencamp, Lita Ford, ZZ Top, Foo Fighters, Billy Idol, Loverboy, John Waite, Don Dokken und Joan Jett & The Blackhearts: “They All Love Rock ‘n’ Roll“!

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 14.11.2024

Wir trotzen dem nasskalten, grauen Berliner Herbst und lassen uns kräftig einheizen von großartigen Rock-Songs aus den 80ern und 90ern – von u.a. Pat Benatar, ZZ Top, Journey, Coney Hatch, Strangeways, David Lee Roth und INXS, von U2, Skunk Anansie, Guns N’ Roses, Kim Mitchell, The Black Crowes, Joan Osborne, Little Angels und Tom Petty.

Und wir freuen uns auf die letzten heißen Berliner Rock-Konzerte in diesem Jahr mit The New Roses, Beth Hart, D.A.D., Blues Pills und The Commoners: "Keep Rock Alive!"

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 07.11.2024

Happy Birthday, Bryan Adams! Der kanadische Rockstar hat vorgestern, am 5. November, seinen 65. Geburtstag gefeiert, ohne jedoch seine “So Happy It Hurts“-Tour zu unterbrechen, mit der er und seine Band weiter in Europa unterwegs sind und die ihn Anfang September auch nach Berlin führte, um den IFA-Sommergarten mit einem umjubelten Konzert zu eröffnen – präsentiert von rbb 88.8.

Heute Abend ist der beliebte Musiker zurück in Deutschland, um als Stargast bei der “Bambi“-Gala in München den Preis in der Kategorie “Legende“ entgegenzunehmen. Den hat er sich seit den 80er und 90er Jahren verdient mit Hits wie “Summer Of 69“, “Run To You“, “Everything I Do (I Do It For You)“ oder “All For Love“. Neben seinem Rock-Ruhm genießt Bryan Adams seit vielen Jahren auch das Renommee eines international gefeierten Starfotografen, der eine ganz besondere Beziehung zu Berlin hat.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 31.10.2024

Der umtriebige schwedische Gitarrist Tommy Denander hat mit seinem Projekt Radioactive gerade das neue Album “Reset“ veröffentlicht.
Der gebürtige Stockholmer stammt aus musikalischem Elternhaus, machte sich schon als Teenager einen Namen in seiner Heimat und zog mit knapp 20 Jahren 1987 nach Los Angeles. Dort nahm er Kontakt zu den Musikern von Toto auf, die später auf dem Debüt von Radioactive zu hören waren: Die Brüder Jeff, Mike und Steve Porcaro, David Paich, Bobby Kimball und andere.
Auch Tommy Denander selbst wurde zu einem gefragten Studio- und Live-Musiker und hat bei über 500 Alben und knapp 3000 Konzerten von berühmten Kollegen wie Carlos Santana, Eric Clapton, Richard Marx, Van Halen, Europe und Deep Purple mitgespielt.

Die 1988 in Los Angeles gegründete Band House Of Lords um den Sänger James Christian hat mit “Full Tilt Overdrive“ ebenfalls ein neues Album am Start. Anfang der 90er wurde die Band im Studio teils von prominenten Kollegen wie Doug Aldrich, Rick Nielsen, Robin Zander und Mike Tramp unterstützt, ging nach drei Alben aber zunächst auseinander, um sich zehn Jahre später wieder zusammenzufinden. James Christian hatte zwischendurch sein erstes Solo-Album veröffentlicht, die bekannte Rock-Sängerin Robin Beck geheiratet und sich als Produzent auf deren Karriere konzentriert.
Wann und wo sich die Wege von James Christian und Tommy Denander kreuzten, erfahren wir heute in 100% Rock.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 24.10.2024

“You Still Got Me“: Morgen erscheint das neue, inzwischen elfte Studioalbum der Sängerin, Pianistin und Songschreiberin Beth Hart aus Los Angeles, heute schon zu hören in 100% Rock.

Die stimmgewaltige Musikerin startete Anfang der 90er ihre Karriere mit eigener Band und einem ersten Album und ihrer Rolle als Janis Joplin in dem Musical “Love, Janis“.

Seither gilt die heute 52-jährige Kalifornierin als intensive Bühnen-Performerin, die ihre oft schwierigen Gefühlswelten in ihren Songs glaubhaft und mitreißend auslebt und sich dabei souverän zwischen Blues, Soul und Rock bewegt.

Sie stand mit Jeff Beck und Eric Clapton auf großen Bühnen, kollaborierte mehrfach sehr erfolgreich bei Konzerten und im Studio mit dem virtuosen Blues-Rocker Joe Bonamassa und glänzte immer wieder als Gastsängerin bei Produktionen renommierter Kollegen – von Buddy Guy über Walter Trout bis zu Eric Gales und Slash.

Die beiden letzteren revanchieren sich jetzt mit Beiträgen auf ihrem neuen Album “You Still Got Me“, auf dem sie jüngste Krisen gewohnt eindringlich verarbeitet und mit einem breiten musikalischen Spektrum auch für Überraschungen sorgt.

Am Freitag, den 22. November rockt Beth Hart mit ihrer Band die Berliner Max Schmeling Halle.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 17.10.2024

Myles Kennedy, seit 20 Jahren Sänger und Komponist bei Alter Bridge und gemeinsam mit Guns N’ Roses-Gitarrist Slash & The Conspirators seit 2011 auf Konzertbühnen und im Studio aktiv, hat jetzt sein inzwischen drittes Solo-Album “The Art Of Letting Go“ veröffentlicht, mit dem er am Dienstag, den 5. November auf einer aktuellen Tour auch nach Berlin ins Columbia Theater am Columbiadamm in Tempelhof kommt.

Der ehemalige Whitesnake-Gitarrist Doug Aldrich ist nach einer Kehlkopfkrebs-OP auf dem Weg der Genesung, muss auf der Tournee seiner jetzigen Band The Dead Daisies aber noch von seinem früheren Whitesnake-Kompagnon Reb Beach (Dokken, Winger, Black Swan) ersetzt werden.

In 100 % Rock freuen wir uns auch heute wieder auf besondere Rock-Konzerte in diesem Herbst in Berlin, von Jefferson Starship und Deep Purple über The Stranglers, Ayron Jones und Black Stone Cherry bis zu Samantha Fish, Lance Lopez und Beth Hart, die in der nächsten Woche ihr neues Album “You Still Got Me“ veröffentlichen wird.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 10.10.2024

Mit "Owner Of A Lonely Heart" landete die britische Progressive-Rock-Band Yes Anfang der 80er einen späten aber nachhaltigen Welt-Hit, der neue Standards setzte für den Melodic Rock der kommenden Jahre. Die legendäre Band veröffentlicht nach wie vor neue Alben und gibt Konzerte, allerdings ohne den damaligen Sänger Jon Anderson. Der wird Ende des Monats 80 Jahre alt und hat mit "True" gerade ein neues Solo-Album veröffentlicht, das sich teils auch auf den Sound der 80er zurückbesinnt.

Mit dem Guns N' Roses-Gitarristen Slash & The Conspirators betreibt der begnadete Sänger Myles Kennedy (Alter Bridge) seit Jahren einen ergiebigen und überzeugenden Rock-Act. Jetzt veröffentlicht er mit "The Art Of Letting Go" sein inzwischen drittes Solo-Album, mit dem er im November auch live in Berlin (Dienstag, 5.11. Columbia Theater) zu erleben sein wird.

Und: "Happy Birthday, David Lee Roth!" Der ehemalige Van Halen-Sänger feiert heute seinen 70. Geburtstag, wenn auch wahrscheinlich nicht so exzessiv wie in den wilden 80er Party-Zeiten, in denen "Diamond Dave" weder auf noch jenseits der Bühne dem Image des exalierten Rock-Stars nur allzu gerne nachkam: "Goin' Crazy".

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 03.10.2024

Bruce Springsteen will weitermachen, "bis die Räder abfallen", versprach der unverwüstliche Rocker aus New Jersey vor Kurzem anlässlich seines 75. Geburtstags und der Veröffentlichung der Konzert-Dokumentation "Road Diary", die ihn und seine legendäre E Street Band vor und hinter der Bühne während der aktuellen Welt-Tournee zeigt. Die musste wegen Krankheitsfällen zuletzt immer wieder unterbrochen werden. Aber jetzt gibt es Nachhol- und Zusatztermine. Am Mittwoch, den 11. Juni 2025 rocken Bruce Springsteen und die E Street Band das Berliner Olympiastadion. Der allgemeine Vorverkauf beginnt nächste Woche am 9. Oktober.

In 100% Rock freuen wir uns aber wie immer auch auf die kleinen, feinen Rock-Konzerte, die noch in diesem Herbst zeitnah in Berlin stattfinden: Der ehemalige britische Mixed-Martial-Arts-Meister Kris Barras kommt mit seiner Band ins Quasimodo, The Struts und später Monster Magnet und Black Stone Cherry rocken Huxley’s Neue Welt in der Hasenheide, Samantha Fish aus Kansas City und Nestor aus Schweden beehren Neuköllns Rock-Club Hole 44, und lebende Legenden wie Alice Cooper und Deep Purple lassen sich in der Max Schmeling Halle feiern: "Welcome To The Show!".

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 26.09.2024

“Only You Can Rock Me“: Michael Schenker, der jüngere Bruder von Scorpions-Gründungs-Gitarrist Rudolf Schenker, wurde schon in den 70er Jahren als “The German Wunderkind“ gefeiert, als er in die britische Hard Rock Band UFO um Sänger Phil Mogg übernommen wurde. Als ihr Leadgitarrist und Songschreiber verhalf er der Band zu weltweitem Ruhm und Erfolg.

In den 80er und 90er Jahren machte er mit der Michael Schenker Group bzw. mit Sänger Robin McAuley als McAuley Schenker Group Forore und gilt bis heute als einer der innovativsten und präzisesten Rock-Gitarristen der Welt, der selbst große Stars wie Eddie Van Halen, Slash und Kirk Hammett inspirierte.

Mit dem jetzt erschienen Album “My Years With UFO“ erinnert der 69-jährige Individualist an seine erfolgreichen Anfangsjahre mit der legendären britischen Band und hat gemeinsame Hits wie “Doctor Doctor“, “Rock Bottom“, “Lights Out“, “Love To Love“ und “Only You Can Rock Me“ neu eingespielt – mit einer illustren Gästeschar von Axl Rose und Slash über Joey Tempest und John Norum bis zu Joe Lynn Turner, Biff Byford, Adrian Vandenberg und Joel Hoekstra.

Michael Schenker at his best in 100 % Rock.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 19.09.2024

Manic Street Preachers aus Wales, die nach dem spurlosen Verschwinden ihres Gitarristen Richey James Edwards seit 1995 als Trio tapfer und gesellschaftskritisch engagiert weitermachen und die Welt rocken, haben ihr inzwischen fünfzehntes Studioalbum für nächstes Jahr angekündigt. Mit der jetzt veröffentlichten Single “Decline & Fall“, dem ersten neuen Song seit dem Album “The Ultra Vivid Lament“ von 2021, geben James Dean Bradfield, Nicky Wire und Sean Moore einen Vorgeschmack: „Musikalisch haben wir mit ‘Decline & Fall’ versucht, eine Vorwärtsbewegung zu schaffen – ein Song, der die Vergangenheit nutzt, um sie in die Zukunft zu katapultieren – der Text ist einer der Erkenntnis und des Verstehens – des Feierns der kleinen Wunder, die immer noch existieren, während wir den verwalteten Niedergang akzeptieren und umarmen“.

In 100% Rock gibt’s heute außerdem einen ersten neuen Song von Myles Kennedy aus seinem nächsten Album “The Art Of Letting Go“, das am 11. Oktober erscheinen wird. Der von Fans und Kritikern gefeierte Rocksänger (Alter Bridge, Slash & The Conspirators) kommt mit einem Solo-Programm am 5. November ins Berliner Columbia-Theater in Tempelhof.

Und R.E.M veröffentlichen anlässlich der bevorstehenden US-Wahl eine digitale Compilation mit dem Titel “We Are Hope Despite The Times“, um das zentrale Thema der legendären Band zu pushen: Trotz der Herausforderungen und Unsicherheiten der Gegenwart bleibt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft: “It’s The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 12.09.2024

Die Scorpions müssen eine Zwangspause einlegen und können ihre für September geplanten Konzerte nicht spielen. Lead-Gitarrist Matthias Jabs hat sich bei einem Treppensturz eine Ferse und den kleinen Finger der linken Hand gebrochen, wurde operiert und muss erstmal wieder ganz genesen.

Der Gründungsgitarrist der Scorpions, Michael Schenker, veröffentlicht am 20. September sein neues Album “My Years With UFO“, mit dem er an seine Zeit bei der britischen Rockband erinnert - mit illustren Gästen wie Slash und Axl Rose, Joey Tempest und John Norum von Europe, Dee Snider, Joel Hoekstra, Biff Byford, Carmine Appice und anderen.

Thundermother, die schwedische Rockband um Gitarristin Filippa Nässil, die die Scorpions im letzten Jahr auf Tour begleitete, kündigt in neuer Besetzung das Album “Dirty & Divine“ und eine Europa-Tour für 2025 an.

In 100% Rock schauen wir außerdem auch heute wieder in den Berliner Rock-Konzert-Kalender für diesen Herbst und freuen uns u.a. auf Gun und die Kris Barras Band, auf Jefferson Starship und Deep Purple, auf The Struts, Massive Wagons, Nestor, Samantha Fish, Blues Pills und The Commoners: “Keep Rock Alive!“

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 05.09.2024

“Light ‘Em Up“: The Dead Daisies veröffentlichen morgen ihr neues Album – heute schon zu hören in 100% Rock.

The Dead Daisies, 2012 in Sydney von Gitarrist David Lowy und dem ehemaligen INXS-Sänger Jon Stevens gegründet, machen gleich mit ihrer ersten Single “Lock N’ Load“ mit Guns N’ Roses-Gitarrist Slash Furore.

Sie touren im Vorprogramm von ZZ Top, Aerosmith und Black Star Riders, die Live-Band besteht aus ehemaligen Guns N’ Roses-, Thin Lizzy- und Whitesnake-Musikern.

Der ehemalige Mötley-Crüe-Sänger John Corabi gibt 2015 seinen Einstand bei einem Konzert auf Kuba, dem ersten einer US-Rockband auf der Karibikinsel.

Ein Jahr später stößt Gitarrist Doug Aldrich (Burning Rain, Whitesnake, Revolution Saints) zur Band und bleibt bis heute der Leadgitarrist.

Ansonsten dreht sich das Besetzungskarussell munter weiter: 2019 kommt Glenn Hughes als Sänger und Bassist für zwei Alben und einige Konzerte in Europa in die Band – bis zur Rückkehr von John Corabi für das inzwischen siebte Studioalbum “Light ‘Em Up“ und die aktuelle Tour...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 29.08.2024

“Don’t Look Back In Anger“ - Die Sensation ist perfekt: Oasis sind zurück!

Womit wohl kaum noch jemand aus der weltweiten Fangemeinde der britischen Rüpel-Rocker gerechnet hätte, aber wovon sie alle seit 15 Jahren geträumt hatten, ist wahr geworden: Die Brüder Noel und Liam Gallagher haben ihre langjährige Funkstille beendet und das Kriegsbeil begraben und wollen im nächsten Jahr wieder die Stadien rocken. Zunächst sind 14 Termine in Großbritannien und Irland angesetzt.

Der frühere Van-Halen-Sänger Sammy Hagar ist derzeit mit The Circle auf US-Tour und will mit dieser Besetzung, zu der auch Gitarrist Joe Satriani, Jason Bonham am Schlagzeug und Van-Halen-Bassist Michael Anthony gehören, ins Studio, um neue Songs aufzunehmen.

Und Foreigner werden im Oktober in die Rock And Roll Hall of Fame aufgenommen. Aus diesem Anlass wird es ein “Best Of...“-Album geben mit einem bisher unveröffentlichten Song mit dem früheren Sänger Lou Gramm.

Außerdem gibt’s heute in 100% Rock mehr coole Kracher und heiße Rock-Hits aus den 80ern und 90ern von u.a. Bryan Adams, Joan Jett & The Blackhearts, Billy Idol, ZZ Top, Aerosmith, Little Angels, Kim Mitchell und Tony Joe White und neuen Stoff von The Dead Daisies, Mötley Crüe, Lainey Wilson, Kyle Daniel und The Karma Effect...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 29.08.2024

“Don’t Look Back In Anger“ - Die Sensation ist perfekt: Oasis sind zurück!

Womit wohl kaum noch jemand aus der weltweiten Fangemeinde der britischen Rüpel-Rocker gerechnet hätte, aber wovon sie alle seit 15 Jahren geträumt hatten, ist wahr geworden: Die Brüder Noel und Liam Gallagher haben ihre langjährige Funkstille beendet und das Kriegsbeil begraben und wollen im nächsten Jahr wieder die Stadien rocken. Zunächst sind 14 Termine in Großbritannien und Irland angesetzt.

Der frühere Van-Halen-Sänger Sammy Hagar ist derzeit mit The Circle auf US-Tour und will mit dieser Besetzung, zu der auch Gitarrist Joe Satriani, Jason Bonham am Schlagzeug und Van-Halen-Bassist Michael Anthony gehören, ins Studio, um neue Songs aufzunehmen.

Und Foreigner werden im Oktober in die Rock And Roll Hall of Fame aufgenommen. Aus diesem Anlass wird es ein “Best Of...“-Album geben mit einem bisher unveröffentlichten Song mit dem früheren Sänger Lou Gramm.

Außerdem gibt’s heute in 100% Rock mehr coole Kracher und heiße Rock-Hits aus den 80ern und 90ern von u.a. Bryan Adams, Joan Jett & The Blackhearts, Billy Idol, ZZ Top, Aerosmith, Little Angels, Kim Mitchell und Tony Joe White und neuen Stoff von The Dead Daisies, Mötley Crüe, Lainey Wilson, Kyle Daniel und The Karma Effect...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 22.08.2024

Jack Russell, der ehemalige Sänger der Hard-Rock-Band Great White, starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 63 Jahren.

Erst vor knapp einem Monat hatte er angekündigt, in Rente zugehen, nachdem er die Diagnose Lewy-Körperchen-Demenz erhalten hatte.

Der gebürtige Kalifornier hatte Great White Anfang der 80er mit Gitarrist Mark Kendall gegründet. Ihre größten Erfolge feierten sie in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts mit den Alben “Once Bitten...“ und “… Twice Shy“, die in den USA Platin- und Doppel-Platin-Status erreichten.

Mitte der 90er stieg er für eine Solo-Karriere aus der Band aus, kehrte zurück und trat eine Zeitlang als Jack Russell’s Great White auf, bevor er sich 2011 endgültig trennte. Wegen seiner stimmlichen Ähnlichkeit zu Robert Plant und ihrem Tribute “Great Zeppelin“ wurden Great White zeitweise von Fans als Nachfolgeband der britischen Blues-Rock-Legende Led Zeppelin gefeiert.

Die letzte Veröffentlichung von Jack Russell wird das Album “Medusa“ bleiben, das er gemeinsam mit dem ehemaligen L.A. Guns-Gitarristen Tracii Guns eingespielt hatte und das im Januar dieses Jahres erschien.

In 100% Rock erinnern wir an Jack Russell und einige Stationen seiner Rock ’n’ Roll-Karriere...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 15.08.2024

Bis zum viel zu frühen Tod von Tom Petty im Oktober 2017 war Mike Campbell der Gitarrist an seiner Seite, Mitbegründer und Anführer seiner Band The Heartbreakers. Er co-produzierte einige Alben der Band und auch Tom Pettys Solo-Alben und schrieb an Hits mit wie “Refugee“, “You Got Lucky“ und “Runnin’ Down A Dream“. Mit Don Henley von den Eagles schrieb er seinen wohl größten Hit “The Boys Of Summer“; und weil er auch an den meisten Solo-Alben von Fleetwood Macs Stevie Nicks beteiligt war, wundert es kaum, dass er nach dem Ausstieg von Lindsey Buckingham gemeinsam mit Neil Finn (Crowded House) als Gitarrist bei Fleetwood Mac einstieg - für ihre Welttournee 2018/2019.

Neben den Heartbreakers und seinen zahlreichen Kollaborationen mit z. B. Bob Dylan, Bob Seger, Johnny Cash, Chris Stapleton oder Ringo Starr war Mike Campbell als Sänger, Komponist und Gitarrist auch mit The Dirty Knobs aktiv, die ihr Debut-Album “Wreckless Abandon“ im Januar 2020 veröffentlichten. Jetzt ist ihr inzwischen drittes Album “Vagabonds, Virgins & Misfits“ erschienen, mit einigen Tracks zu hören in 100 % Rock.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 08.08.2024

“Cryin’“: Aerosmith haben Ende letzter Woche ihre für September geplante Abschiedstour abgesagt und bekannt gegeben, dass sie wegen Steven Tylers irreparabler Stimmbandverletzung nie wieder live auftreten werden. Der 76-jährige Sänger der legendären US-Rockband hatte bei einem Konzert im September 2023 einen Kehlkopfbruch erlitten.

Die traurige Nachricht schockierte nicht nur Fans in aller Welt sondern auch prominente Kollegen wie Queen-Gitarrist Brian May: “Das hat mir eine Träne in die Augen getrieben. Aerosmith waren ein wichtiger Teil meines Lebens, wie auch für Millionen anderer Rockfans. Steven Tyler gehört zu den größten Sängern und Frontmännern aller Zeiten, und es bricht mir das Herz, dass seine außergewöhnliche Stimme so beschädigt wurde.“

Auch Slash, der Gitarrist von Guns N’ Roses, schrieb auf Instagram: “Ohne diese Band wäre nichts von dem, was wir machen, möglich gewesen.“

In 100% Rock leben die unsterblichen Songs von Aerosmith weiter, und wir feiern wie immer all die rockenden Nachfolger der 80er und 90er und auch die jüngsten Rock-Adepten unseres Jahrtausends wie z.B. die schwedischen Blues Pills mit ihrem neuen Album “Birthday“.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 01.08.2024

Heute rockt Robert Köhler den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: "100 % Let The Good Times Roll!"

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 25.07.2024

Heute rockt Robert Köhler den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: "100 % Let The Good Times Roll!"

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 18.07.2024

Die legendäre und einflussreiche britische Rockband Deep Purple veröffentlicht am 19. Juli ihr inzwischen 23. Studioalbum “= 1 / Equal To One“, das heute schon mit einigen Songs in 100 % Rock zu hören ist.

Seit über 50 Jahren schreiben Deep Purple Rockgeschichte; ihr Hit “Smoke On The Water“ von 1972 gilt als einer der bekanntesten Rocksongs aller Zeiten. Zur damals erfolgreichen Besetzung gehörten Gitarrist Richie Blackmore und Keyboarder Jon Lord, der 2012 verstarb und seither von Don Airey ersetzt wird. Der letzte Gitarrist Steve Morse wurde vor zwei Jahren von dem vergleichsweise jungen Nordiren Simon McBride (45) abgelöst, der für das neue Album erstmals auch im Studio mit dabei war. Er hatte sich vorher schon bei Live-Auftritten äußerst kreativ im Bandgefüge der Veteranen hervorgetan und spielt auch jetzt neben Sänger Ian Gillan, Schlagzeuger Ian Paice, Bassist Roger Glover und Keyboarder Don Airey eine herausragende Rolle.

Entscheidend für den typischen Deep-Purple-Sound, der kein bisschen angestaubt sondern frisch und zeitgemäß klingt, ist auch diesmal wieder Produzenten-Legende Bob Ezrin, der den letzten drei Alben mit Original-Kompositionen der Band den ersten Platz in den deutschen Album-Charts bescherte. Beste Voraussetzungen also für den Erfolg des neuen Albums, das Deep Purple am Samstag, den 19. Oktober in der Max-Schmeling-Halle in Berlin live vorstellen werden.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 11.07.2024

Mr. Big, die Hardrock-Band aus Los Angeles, die 1991 weltberühmt wurde mit der akustischen Ballade “To Be With You“, ist derzeit auf “The Big Finish“-Abschiedstour. Die Band um Sänger Eric Martin, Gitarrist Paul Gilbert und Bassist Billy Sheehan hat mit Nick D’Virgilio, dem Nachfolge-Schlagzeuger des 2018 verstorbenen Pat Torpey, aber noch ein letztes Album für die Zeit danach eingespielt.
“Ten“ wird morgen – am 12. Juli – veröffentlicht und ist mit einigen Songs heute schon in 100% Rock zu hören.

Außerdem freuen wir uns auf den kanadischen Superstar Bryan Adams, der Anfang September den IFA Sommergarten rocken wird – präsentiert von rbb 88.8, wir hören in das neue Album “Restless“ seiner Landsleute The Commoners aus Toronto ‘rein, und wir steigern die Vorfreude auf das nächste Woche erscheinende neue Album “Equal To One“ von Deep Purple, die damit im Herbst zurück nach Berlin kommen.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 04.07.2024

"Free Fallin’": Bis zu seinem viel zu frühen Tod im Oktober 2017 begeisterte Tom Petty seine Fans weltweit mit seinem Heartland Rock zwischen Country, Rock‘n’Roll, Roots und Americana. Der aus Florida stammende Sänger, Songschreiber und Gitarrist war mit seiner Band The Heartbreakers ebenso erfolgreich wie solo oder zwischenzeitlich mit den Traveling Wilburys.

Songs aus den 80ern und 90ern wie "Refugee", "Free Fallin’", "I Won’t Back Down", "Learning To Fly", "Into The Great Wide Open" oder "You Wreck Me" gehören bis heute zum Erinnerungskanon an den beliebten Musiker und Performer.

Mit "Petty Country: A Country Music Celebration Of Tom Petty" ist jetzt ein Tribute-Album erschienen, auf dem einige der aktuell wichtigsten und erfolgreichsten Country-Stars dem Wegbereiter mit ihren Versionen seiner Songs die Ehre erweisen – von Chris Stapleton und Steve Earle über Dolly Parton, Wynonna Judd & Lainey Wilson bis zu Willie und Lucas Nelson, The Cadillac Three und der Eli Young Band. Einige davon sind heute zu hören in 100 % Rock: “Learning To Fly“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 27.06.2024

"Working For The Weekend", und das mit großem Erfolg seit über 40 Jahren: Die kanadische Rockband Loverboy, Anfang 1980 in Calgary, Alberta von Mike Reno, Paul Dean, Matt Frenette, Doug Johnson und Scott Smith gegründet, tritt bis heute fast in Originalbesetzung auf. Nur der 2000 verstorbene Scott Smith wurde durch Ken "Spider" Sinnaeve ersetzt.

Mit ihren Markenzeichen – roten Lederhosen, Bandanas und eingängigen Stadion-Rock-Hymnen wie "The Kid Is Hot Tonight", "Take Me To The Top", "Turn Me Loose" oder "Jump" – waren Loverboy in den 80ern vor allem in Kanada und in den USA erfolgreich, ihre Alben wurden mit Gold und Platin ausgezeichnet. Legendär sind Loverboys energiegeladene Live-Shows.
Exemplarisch ist jetzt das Konzert vom 21. Mai 1982 im Pacific Coliseum in Vancouver vor 15.000 begeisterten Fans als CD und DVD/Blu-ray erschienen, auszugsweise zu hören in 100 % Rock.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 20.06.2024

Es war ein langer und lauter Weg mit allen Höhen und Tiefen einer wechselhaften Karriere durch über 50 Jahre im Rock-Business für den britischen Bassisten, Sänger und Songschreiber Glenn Hughes, angefangen bei Trapeze über Stationen bei Deep Purple und Black Sabbath bis zu The Dead Daisies im neuen Jahrtausend und jetzt zurück zu Black Country Communion, der Supergroup mit Joe Bonamassa, Jason Bonham und Derek Sherinian, mit der er nach ihrer Reunion jetzt das fünfte gemeinsame Album “V“ veröffentlicht hat.

In 100% Rock geht es heute außerdem u.a. um die schwedischen Melodic-Rocker Nestor, die sich zwar schon 1989 zusammengefunden hatten, aber erst vor drei Jahren ihr Debüt-Album “Kids In A Ghost Town“ und jetzt den Nachfolger “Teenage Rebel“ veröffentlicht haben.

Und wir freuen uns auf “=1“, das für den 19. Juli angekündigte neue Album von Deep Purple, auf dem erstmals der irische Gitarrist Simon McBride zu hören ist, nachdem er vor zwei Jahren Steve Morse abgelöst hat. Im Oktober rocken sie gemeinsam die Max Schmeling Halle in Berlin...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 13.06.2024

Bon Jovi sind zurück mit ihrem sechzehnten Studioalbum "Forever". Nachdem sich Sänger und Gallionsfigur Jon Bon Jovi vor zwei Jahren einer Stimmbandoperation unterziehen musste, stand die Zukunft seiner Stimme und die der Band in den Sternen. Aber die meinten es gut mit dem heute 62-jährigen Rockstar und seinen Musikern. "Forever" ist ein gediegenes Spätwerk mit all den erfolgreichen Zutaten des typischen Bon-Jovi-Sounds aus 40 Jahren Bandgeschichte. Jon Bon Jovis Gesang klingt gereift und entspannt, manchmal brüchig aber immer verdammt sexy. Eine Tour zum neuen Album wird es vorerst nicht geben; ein Überraschungskonzert in der letzten Woche erfreute dafür ca. 2000 Gäste umso mehr, als die Band zur Eröffnung des "JBJ"-Clubs in Nashville, der dem Sänger gehört, fünf Titel live zum Besten gab.

In 100 % Rock freuen wir uns u.a. über das neue Bon-Jovi-Album "Forever" und z.B. auch auf den heißen Berliner Rock-Konzert-Sommer mit großartigen 80er- und 90er-Acts und -Bands wie ZZ Top und Heart, Bryan Adams, The Pretenders, Garbage, The Hooters und Toto. Außerdem haben sich u.a. Blackberry Smoke, Mammoth WVH und Greta Van Fleet für vielversprechende Auftritte in Berliner Clubs und Locations angesagt: "Keep Rock Alive!".

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 06.06.2024

Heute rockt Anke Friedrich den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: "100% Let The Good Times Roll!"

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 30.05.2024

Heute rockt Carolin Kuhn den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: “100% Let The Good Times Roll!“

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 23.05.2024

Guns N’ Roses-Girarrist Slash hat gerade sein inzwischen sechstes Solo-Album veröffentlicht. “Orgy Of The Damned“ ist eine Hommage an den Blues mit Cover-Versionen berühmter Klassiker wie “Stormy Monday“, “Key To The Highway“, “Crossroad Blues“ oder “Hoochie Coochie Man“. Aber auch “Living For The City“ von Stevie Wonder und “Papa Was A Rolling Stone“ von Norman Whitfield und Barrett Strong spielt Slash mit seiner Band in furiosen, neuen Versionen ein und hat sich dazu eine illustre Liste an Gastsängern und -sängerinnen ins Studio geholt: Brian Johnson von AC/DC, Chris Robinson von The Black Crowes, Billy F. Gibbons von ZZ Top, Iggy Pop, Beth Hart, Dorothy Martin und Demi Lovato sind mit dabei, und Steven Tyler von Aerosmith spielt bei einem Track sogar Mundharmonika.

Und auch der New Yorker Lenny Kravitz, der am 26. Mai seinen 60. Geburtstag feiert, veröffentlicht morgen sein neues, zwölftes Studioalbum “Blue Electric Light“, auf dem er teils heftig rockt, mal zärtlich singt, Akustikgitarren erklingen lässt und mit 80er-Synthie-Sounds experimentiert und immer wieder seine Funk-Einflüsse von Sly Stone bis zu Stevie Wonder hochleben lässt. All das und noch viel mehr ist zu hören in 100 % Rock.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 16.05.2024

“Old Habits Die Hard“: Mit ihrem gerade erschienenen 14. Studioalbum feiert die legendäre AOR-Band FM aus London ihr 40-jähriges Bandjubiläum. “Wir haben uns angesehen, was die bisherigen beliebtesten FM-Alben so großartig gemacht hat und versucht, uns darauf zu konzentrieren“, sagt Bandgründer, Sänger und Gitarrist Steve Overland.
Die Aufnahmen fanden während ihrer ausgedehnten Tourneen in den letzten 12 Monaten in ihren eigenen Studios Dale View und Electric Pepperland statt, wurden aber verzögert durch den plötzlichen Tod des Gründungsgitarristen Chris Overland (Steves Bruder). Der war allerdings bereits nach den ersten beiden Alben “Indiscreet“ (1986) und “Tough It Out“ (1989) aus der Band ausgestiegen.

Die Erschütterung wurde im vergangenen Sommer noch verstärkt durch den fast zeitgleichen Tod des ehemaligen Whitesnake-Gitarristen Bernie Marsden, einem langjährigen Freund der Band.
Diese Tragödien bestärkten FM aber nur in ihrem Vorhaben, nach 40 Jahren im Rock-Business mit “Old Habits Die Hard“ ein Album mit all ihren bewährten Qualitäten zu produzieren: große Refrains, doppelte Leadgitarren in klarem Sound und Steve Overlands intimer aber kraftvoller Gesang.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 02.05.2024

"Tattoo Me" heißt das gerade erschienene neue Album von Lee Aaron aus Kanada. Die Sängerin Karen Lynn Greening, die sich seit Beginn ihrer Karriere in den frühen 80ern genauso nennt wie ihre Band, wurde seit dem 84er Album “Metal Queen“ als solche auch in Europa gefeiert – vor allem nach Auftritten im Vorprogramm von Bon Jovi. Mit ihrer vielseitigen Stimme, die mal an Janis Joplin und mal an Pat Benatar erinnert, gilt sie als beste Rocksängerin Kanadas und z.B. auch als Vorläuferin der deutschen "Queen Of Metal" Doro Pesch.

In schöner Regelmäßigkeit hat Lee Aaron in den vergangenen 40 Jahren Alben mit eigenen Songs veröffentlicht. Mit den Cover-Versionen auf "Tattoo Me", die Songs von Heart, Led Zeppelin, Alice Cooper, Fleetwood Mac und Elton John umfassen, begibt sich die knapp 62-jährige Künstlerin auf eine nostalgische Reise an prägende Momente ihres eigenen musikalischen Werdegangs – frei nach einer Zeile ihrer berühmten Landsmännin Joni Mitchell: "Songs Are Like Tattoos".

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 25.04.2024

Pearl Jam aus Seattle gehören zu den wichtigsten und erfolgreichsten Rockbands der 90er Jahre, die das damals noch junge Genre Grunge zusammen mit Bands wie Nirvana und Soundgarden entscheidend mitprägten. Ihr 1991 erschienenes Debüt-Album “Ten“, benannt nach der Rücken-Nummer eines von den Musikern bewunderten Basketball-Stars, verkaufte sich über 13 Millionen Mal und enthielt die drei Hit-Singles “Alive“, “Even Flow“ und “Jeremy“. Nach dem frühen Tod von Kurt Cobain und dem Ende von Nirvana und dem Freitod von Soundgardens Sänger Chris Cornell im Mai 2017 sind Pearl Jam die letzten Überlebende des damaligen Grunge-Booms. Jetzt hat die Band um Sänger Eddie Vedder, mit den beiden Gitarristen Mike McCready und Stone Gossard, dem Gründungsbassisten Jeff Ament und dem Ex-Soundgarden-Drummer Matt Cameron, sowie dem Neuzugang Josh Klinghoffer (Ex-Red Hot Chili Peppers) ihr 12. Studioalbum “Dark Matter“ veröffentlicht. Produziert wurde es vom 33-jährigen New Yorker Andrew Watt, der zuvor schon mit Eddie Vedder, aber auch mit Glenn Hughes und Jason Bonham (als California Breed), mit Ozzy Osbourne, Elton John, Iggy Pop und zuletzt mit den Rolling Stones auf ihrem Album “Hackney Diamonds“ zusammengearbeitet hat. Einige der neuen Pearl-Jam-Songs vom gerade erschienenen Album “Dark Matter“ sind heute in 100% Rock zu hören, und am 2. und 3. Juli rocken Pearl Jam die Berliner Waldbühne..
100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 18.04.2024

Bis 2014 war die Kampfsportarena die Bühne für den britischen Mixed Martial Arts-Profi Kris Barras. Dann hängte der heute 38-jährige die Karriere als aktiver Vollkontaktsportler an den Nagel und besann sich auf seine zweite große Leidenschaft: die Rock-Musik. Der Gitarrist, Songschreiber und Sänger gründete die Kris Barras Band, die 2016 ihr Debüt-Album "Lucky 13" veröffentlichte und anschließend mit Bands wie ZZ Top, Extreme, Rival Sons und UFO auf internationalen Festivals auftrat.

Das zweite Album "The Devine And Dirty" landete 2018 auf Platz drei der UK-Blues-Charts, die Kris Barras Band wurde 2019 zur "Best New Band" gekürt und der Meister selbst fand sich bei MusicRadar auf einer Liste der Top-Gitarristen neben Namen wie Joe Bonamassa und John Mayer. Mit dem gerade erschienenen fünften Album "The Halo Effect" schlagen Kris Barras und seine Jungs erneut härtere Rock- aber auch wieder melodiöse Metal-Sounds wie schon 2022 auf "Death Valley Paradise" an; er sei schließlich mit der Musik von Bands wie Linkin Park und Limp Bizkit aufgewachsen: "Das ist wie bei den Martial Arts. Der Druck ist immens, und dann bahnt die Energie sich ihren Weg. Dieser Druck ist mein Ding, beim Musikmachen genauso wie früher im Ring".

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 11.04.2024

"To Be With You": Mit dieser akustischen Ballade aus ihrem zweiten Album "Lean Into It" gelang der Hardrock-Band Mr. Big aus Los Angeles 1991 der internationale Durchbruch. Die Single war in vielen europäischen Ländern, auch in Deutschland, aber auch in Australien, Neuseeland, Kanada und in den USA Platz eins der Charts. Nach dem 1993er Folge-Hit, einer Cover-Version von Cat Stevens’ "Wild World", spielte sich die Karriere der Band überwiegend in Japan ab, denn in den USA und in Europa war inzwischen Grunge (Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden) angesagt.
Interne Spannungen führten Ende der Neunziger zum Ausstieg von Gitarrist Paul Gilbert, der zwei Alben lang von Richie Kotzen (Poison) ersetzt wurde.

2009 kam es zur Reunion von Mr. Big in Originalbesetzung mit Paul Gilbert, Sänger Eric Martin, Bassist Billy Sheehan (The Winery Dogs) und Drummer Pat Torpey, der allerdings 2018 seiner Parkinson-Erkrankung erlag. Schon zu Lebzeiten war er von Schlagzeuger Matt Starr (Burning Rain, Ace Frehley, Black Swan) unterstützt worden. Auf der jetzigen "BIG Finish-Tour", auf der Mr. Big Songs aus ihrer 35-jährigen Karriere spielen, trommelt Nick D’Virgilio (Spock’s Beard). Das damalige Erfolgsalbum "Lean Into It" werden sie in voller Länge aufführen – morgen Abend, den 12. April in Berlin: im Metropol am Nollendorfplatz in Schöneberg!

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 04.04.2024

Mit “Wicked Sensation“ legten der Ex-Dokken-Gitarrist George Lynch und seine damals neue Band Lynch Mob 1990 die Latte für zeitgemäße Rock-Produktionen in schwindelerregende Höhen. Bis heute schwärmen Fans und Kritiker vom damaligen Debüt mit Sänger Oni Logan, Schlagzeuger Mick Brown und Bassist Anthony Esposito. Nach dem zweiten Album mit Sänger Robert Mason lösten sich Lynch Mob zunächst wieder auf, und George Lynch und Mick Brown gingen zurück zu Dokken.

Seit Ende der 90er gab es mehrere Anläufe und Veröffentlichungen mit unterschiedlichen Besetzungen, um das Projekt wiederzubeleben, das letzte Album “Babylon“ mit dem neuen Sänger Gabriel Colón erschien im Herbst 2023.

George Lynch, der Anfang der 80er Jahre gemeinsam mit Sänger Don Dokken aus den USA nach Deutschland gekommen war, blieb neben seinen Engagements für Dokken und Lynch Mob umtriebig und gründete verschiedene Projekte wie T&N, KXM, Dirty Shirley und 2018 The End Machine mit Bassist Jeff Pilson (Foreigner), Schlagzeuger Mick Brown und Warrant-Sänger Robert Mason.

Mit “The Quantum Phase“ haben The End Machine jetzt ihr drittes Album veröffentlicht mit dem neuen Sänger Girish Pradham und Steve Brown, der seinen Bruder Mick am Schlagzeug abgelöst hat.

In 100% Rock gibt es u.a. einige der hochkarätigen Produktionen mit George Lynch aus den vergangenen knapp 35 Jahren zu hören...

Weitere Podcasts bei rbb 88.8

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    100 % Promi

    Wer von sich behauptet, prominent und populär zu sein, kommt an ihr nicht vorbei: Marion Hanel bekommt sie alle! Alle Stars aus Musik, Schauspiel oder Politik, aus Theater, Comedy oder Literatur. Hier können Sie die Folgen als Podcast downloaden.

    Berlin und Janine
    rbb 88.8

    Berlin und Janine

    Berlin ist hart, Janine ist härter! Egal ob S-Bahn-Chaos, der digitale Mediendschungel oder Tage, die die Welt nicht braucht: Janine hat zu allem eine Meinung!

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Die Experten

    "Die Experten" werden jeden Samstag von 15:00 - 17:00 Uhr ausgestrahlt. Hier können Sie die Folgen als Podcast downloaden.